Unser Unternehmen

Innovation und Tradition

Vom Großvater auf den Vater, vom Vater auf den Sohn, vom Sohn auf den Enkel - unser Betrieb wurde mit viel Tradition und tiefen Wurzeln von Generation zu Generation weitergegeben.

Doch mit den Jahren haben wir nicht vergessen, was es heißt, modern zu bleiben und mit frischen Ideen und Mut an die Arbeit zu gehen.

Genau das ist es, was unsere Kunden seit Jahrzehnten an uns schätzen. Egal welche Wünsche Sie an uns herantragen, wir sind bei der Planung und Umsetzung mit ganzem Herzen dabei. Denn nach all den Jahren gibt es für uns immer noch nichts Schöneres, als unseren Kunden einen kleinen Traum erfüllen zu dürfen.

Daher sind Innovation und Tradition die Werte, die wir in unserem Familienbetrieb schon seit über 140 Jahren pflegen.

Das Team der Tischlerei Zenz

Unser Team

Die Gründer der Tischlerei Zenz

Der Gründer Peter Zenz (im Hintergrund stehend) mit seinen Mitarbeitern

Familienunternehmen in der 5. Generation

1874 wurde die Tischlerei von Peter Zenz in Schwanberg gegründet. Am oberen Hauptplatz mietete er Räumlichkeiten, um seine ersten Handwerksarbeiten zu verrichten.

Um 1895 kaufte Peter Zenz ein Anwesen am Hauptplatz 23 in Schwanberg und richtete dort eine kleine Tischlerei ein. Dies ist bis heute der Standort des Betriebes.

Nach dem Tod des Gründers übernahm 1904 Sohn Alois Zenz I. die Geschäfte. Er gründete in der Zwischenkriegszeit ein Bestattungsunternehmen, welches nach seinem Tode aber wieder aufgelöst wurde.

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges übernahm Sohn Alois Zenz II. die Tischlerei. Unter ihm gab es etliche Maschinenankäufe sowie bauliche Aktivitäten.

1972 folgte Sohn Alois Zenz III. seinem Vater nach und übernahm den Tischlereibetrieb. Es folgten ein großer Werkstattzubau sowie die Modernisierung des Maschinenparks.

Nach rund 40 Jahren übergab er im Jahre 2012 das Unternehmen an seinen Sohn Peter Zenz. Somit führt die 5. Generation das Schwanberger Traditionsunternehmen weiter in die Zukunft. 2014 feierte man das 140-Jahr Jubiläum.

Unsere Meister im wandel der Zeit

Peter Zenz, der Gründer
1851-1904

Alois Zenz I.
1881-1942

Alois Zenz II.
1910-1984

Alois Zenz III.
1943

Peter Zenz
1982